So sieht Dein Weg ins Team von hagebau bolay aus:

Schön, dass Du dich unseren Bewerbungsprozess für die Ausbildung ein bisschen genauer ansehen möchtest. Damit wir auf Dich als Bewerber aufmerksam werden, musst Du natürlich zuerst eine Bewerbung schreiben. Das macht erstmal Sorge, ist im Grunde genommen aber gar nicht so schwer. Um Dir dabei zu helfen, sind im Folgenden die wichtigsten Fakten zu unserem Bewerbungsprozess aufgelistet. Solltest Du noch weitere Fragen haben, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Das Wichtigste vorab

Wie bewerbe ich mich?

Bewirb Dich bitte entweder direkt online oder schreibe uns eine E-Mail mit Anschreiben und Lebenslauf an bewerbung@hagebau-bolay.de

Was muss meine Bewerbung beinhalten?

Eine vollständige Bewerbung enthält mindestens ein individuelles Anschreiben, den Lebenslauf und die letzten Schul-/Abschlusszeugnisse

Wie geht es weiter?

Auf die Bewerbung folgt zunächst eine automatische Eingangsbestätigung. Anschließend senden wir Dir einen Personalfragebogen zum Ausfüllen zu und vereinbaren einen Telefontermin für ein kurzes Interview. Daraufhin lernen wir uns persönlich in einem Vorstellungsgespräch kennen und besprechen alle Einzelheiten. Den letzten Schritt des Einstellungsprozesses stellt ein Praktikum im gewünschten Ausbildungsberuf und Standort dar.

Folgendes solltest Du bei Deiner Bewerbung an uns beachten:

Wann solltest Du dich um einen Ausbildungsplatz bewerben?

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Wichtig ist, die Start-Daten der Ausbildung oder des Dualen Studiums zu kennen und bei der Bewerbung zu beachten. Mit einer frühzeitigen Bewerbung macht man aber auf jeden Fall nichts falsch!

4 W-Fragen, die Du im Anschreiben beantworten solltest:

- Wer bist Du und was machst Du?
- Warum möchtest Du genau diesen Ausbildungsberuf erlernen?
- Warum glaubst Du, für den Ausbildungsberuf geeignet zu sein?
- Warum möchtest Du Deine Ausbildung genau in unserem Unternehmen beginnen?

Was gehört in den Lebenslauf?

- Deine Kontaktdaten inkl. Telefonnummer und E-Mail-Adresse
- Deine schulische Laufbahn ab der Grundschule
- Falls vorhanden: Berufserfahrung (Nebenjobs/Praktika)
- Deine Sprachkenntnisse
- Deine Hobbys (falls für den Ausbildungsberuf interessant)
- Sonstige Kenntnisse und Fähigkeiten

No-Go’s bei einer Bewerbung

- Standardisierte Bewerbungsvorlagen aus dem Internet
- Für unterschiedliche Unternehmen die gleiche Bewerbung verwenden
- Schlampigkeitsfehler
- Veraltete Lebensläufe
- Durchgängige Verwendung von Floskeln

Das richtige Foto

Zuerst einmal sei klargestellt: Du musst in Deiner Bewerbung selbstverständlich kein Foto von Dir mitschicken, wenn Du das nicht möchtest. Allerdings freuen wir uns natürlich, wenn wir den Informationen über Dich direkt ein Gesicht zuordnen können. Wenn Du dich dafür entschieden hast, ein Bild mitzuschicken, raten wir Dir davon ab, ein Bild aus dem letzten Familienurlaub am Strand zu nehmen. Auch biometrische Fotos, die bspw. für den Personalausweis benötigt werden, bieten sich nicht an. Unser Tipp: Gehe zu einem professionellen Fotografen und lasse Dich von ihm ins passende Licht rücken.

Vorstellungsgespräch ... und jetzt?

Was ziehe ich beim Vorstellungsgespräch an?

Das perfekte Outfit für ein Vorstellungsgespräch hängt immer von der Ausbildung, auf die Du dich bewirbst und dem Ausbildungsbetrieb, ab. Das Wichtigste ist, dass Du dich in Deiner Haut wohl fühlst und das Gefühl hast, dass Dein Outfit dem Anlass und der Betriebsart angemessen gewählt ist.

Kleiner Tipp: schicke Anzüge oder Kostüme sind bei uns definitiv nicht nötig ;-)

Vorab: Informieren Dich ...

… über den Ausbildungsberuf
… über den Ausbildungsbetrieb
… über die Unternehmenswebsite
… über die Tätigkeitsfelder des Ausbildungsberufes
… über die Unterschiede zwischen einem Baumarkt/Baustoffhandel und anderen Handelsunternehmen

Vorab: Überlegen Dir ...

… was zeichnet mich als Person aus?
… welche Qualitäten werden mir bei der Ausbildung von Nutzen sein?
… was hebt mich von anderen Bewerbern ab?
… über welche Punkte im Lebenslauf/Anschreiben/Zeugnis könnte der/die Personaler/in mehr erfahren wollen?
… was möchte ich gerne noch über die Berufsschule, den Betrieb oder die Ausbildung erfahren?
… welche Kleidung könnte beim Vorstellungsgespräch angemessen sein? Siehe auch: Was ziehe ich beim Vorstellungsgespräch an?

Am Tag des Vorstellungsgesprächs:

- Bei einer Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto unbedingt einen Puffer einplanen
- Kontaktdaten des Personalers oder der Personalerin bereithalten für den Fall, dass Du dich verspätest oder unterwegs noch Unklarheiten auftreten
- Ruhig bleiben: Wir beißen nicht! ;-)

Noch Fragen? Deine Ansprechpartnerin:

Nina Behrens

Ausbildungsleitung

Nina Behrens

Noch Fragen? Deine Ansprechpartnerin:

Nina Behrens

Ausbildungsleitung

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. eventbrite (Veranstaltungstool) und coveto (Stellentool, -verwaltung) welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen